[Anleitung] Schablonentechnik für Project Life – Bloghop Stempeltechniken

Ein bisschen verspätet möchte ich dir heute meinen Beitrag zum Stempeltechnik Bloghop zeigen. Ich habe mir dir Schablonentechnik ausgewählt, weil ich zur Zeit sehr viel mit Schablonen, Masks und Stencils arbeite.

Die Technik ist ideal für Hintergründe auf Layouts und Karten. Für diesen Beitrag habe ich Project Life Karten mit der Schablonentechnik gestaltet.

Stencil

Alles was du für diese Technik brauchst sind:

  • Schablonen, es gibt Unmengen an fertigen Schablonen mit diversen Mustern zu kaufen.
  • Du kannst dir auch deine eigenen Schablonen herstellen, indem du dir dein Motiv ausschneidest oder ausstanzt.
  • Washitape, damit deine Schablone nicht verrutscht und um Muster zu kreieren.
  • Fingerschwämme, Kosmetikschwämme, Schwammwalzen o.ä. um Farbe aufzutragen.

image

Zur Technik:

Für das Arbeiten mit fertigen Schablonen befestigst du deine Schablone am Papier, so verrutscht dein Projekt nicht. Anschließend nimmst du Farbe mit dem Schamm auf und tupfst sie auf. In diesem Beispiel habe ich mit zwei Farben gearbeitet.

Schablonentechnik

Beim Arbeiten mit selbstgestalteten Schablonen stanzt oder schneidest du dir dein gewünschtes Motiv aus und tupfst wieder Farbe auf.

Schablonen

Das Schöne an selbstgestalteten Schablonen ist, das du auch mit dem Negativ arbeiten kannst. Im Bild unten habe ich einmal mit der Kreisschablone gearbeitet und bei dem zweiten Projekt habe ich das Stanzteil benutzt. So entstehen zwei ganz verschiedene Projekte.

Schablonentechnik

Eine weitere Möglichkeit tolle Hintergründe zu gestalten ist die Verwendung von Washitape. Hier klebst du dir den Teil deines Projektes ab, der keine Farbe bekommen soll. So kannst du ganz verschiedene Muster und Farbeverläufe gestalten. Bei dem Washitape ist es wichtig, Tape zu benutzen welches nicht so gut klebt, sonnst reißt dir womöglich dein Papier ein.

Washitape

Die fertigen Projekt Life Karten schauen dann so aus:

Project life

Schablonentechnik

Schablonentechnik

Project life

Wenn du Fragen zur Technik hast dann melde dich gern. Hier gehts weiter zu Beate – Sie zeigt dir eine lustige Wackelkarte.

Hier noch einmal die Liste aller Teilnehmer_innen vom Bloghop zu den Stempeltechniken. Vielen Dank an Kerstin für die Orga und auchan alle anderen Teilehmer_innen geht ein großes Danke. Ihr habt echt super Projekte gewerkelt.

Kerstin – Faux Seesucker Technik
Christiane – Faux Patina Technik
Sandra – Glitter Windows
Gesche – Schüttelkarten
Britta – Josephs Coat Technik
Daniela – Fin Tip Glue Pen Masking Technik
Mona – Maskentechnik
Angela – Stempeln auf Kerze
Stefanie – Kullerkarte
Siggi – Stenciling  –> Beitrag fehlt
Kerstin – Aquarelltechnik
Susanne – Bokeh Technik
Claudia – Rasierschaumtechnik
Mandy – Embossing Technik
Conny – Floating Reinker Technik
Margarete – Embossing Punch Technik
Angelika – Bleichtechnik
Claudia – Schüttelkarte
Petra – Chipboard Technik
Sabine – Faux Quilt Card Technik
Helke – Emboss Resist Technik
Aline – Schablonentechnik –> hier bist du
Beate – Wackelkarte
Claudia – Brayertechnik mit Farbverlauf und Netztechnik
Nicole  – Two Tir Eclipse Technik
Michaela – Faux Laser Cut Technik
Daniela – Briefmarken-Technik –> Beitrag fehlt
Ingrid – Puzzle Piece Resist Technik
Ich wünsche dir einen tollen Start in die Woche!
aline

2 Kommentare zu “[Anleitung] Schablonentechnik für Project Life – Bloghop Stempeltechniken

  1. Pingback: Blog Hop zum Thema Stempeltechniken | Design mit Papier

  2. Huhu,

    wie schön, dass du deinen Beitrag noch online gestellt hast. Sehr schön erklärt. Warum muss ich da nur an meine Osterkarte für dich denken. ;P Danke für die vielen Anregungen, die du noch dazu getan hast.

    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s